»Ein Punkt wird zu einem Strich, zu einem Konstrukt aus Linien bis zur Fläche.«

Vita

1989

Geboren in Nienburg (Weser)

2000 - 2009

Abitur St. Michael Gymnasium, Ahlen

2009

Medienakademie WAM Summerschool, Dortmund

2010

Beginn des Bachelorstudiums Grafik und Kommunikationsdesign am Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule Bielefeld

2012 - 2013

Kunst-AG-Leitung am St. Michael Gymnasium, Ahlen

2014

Bachelor of Arts – Grafik und Kommunikationsdesign

am Fachbereich Gestaltung (FB1), Fachhochschule Bielefeld

2014

Beginn des Masterstudiums Gestaltung am Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule Bielefeld

2014 - 2017

Tutor in der Studienrichtung Grafik und Kommunikationsdesign im Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule Bielefeld

2015 - 2017

Studentischer Leiter der Druckwerkstatt für Hoch- und Tiefdruck im Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule Bielefeld

2016 - 2017

Designer im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF), Universität Bielefeld

Seit 2018

Dozent an der Volkshochschule Dortmund und KOBI-Seminare e.V.

2017

Master of Arts – Gestaltung

am Fachbereich Gestaltung (FB1), Fachhochschule Bielefeld

2018 - 2019

Grafikdesigner bei der Agentur Bande für Gestaltung, Dortmund

Seit 2019

Dozent an der Volkshochschule Köln und Volkshochschule Witten-Herdecke-Wetter

Seit 2019

Dozent für Bildbearbeitung und Medienproduktion an der Macromedia Akademie Köln

Seit 2019

Kurator für Junge Bildende Kunst im KunstVerein Ahlen e.V.

Auszeichnungen

2019

Artist in Residence, Atelier Though Raven (Meerkultur e.V.) im Kunsthaus Stove, Stove

Seit 2019

Beirat im KunstVerein Ahlen e.V.

2018

Jahresgaben 2018, Kunstverein Oerlinghausen, Oerlinghausen

2018

Gründungsmitglied der Künstlergruppe Generation Ultra HD, Münster

2017

Jahresgaben 2017, KunstVerein Ahlen, Ahlen

2017

Gründungsmitglied der Künstlergruppe SMS, Bielefeld

2016

Werke in der Artothek der Fachhochschule Bielefeld im Fachbereich Gestaltung

2015

1. Preis  L'Art en Léche Vitrine, Hamm

2013

Jahresgaben 2013, Aldegrever Stiftung, Münster

2013

Stipendium der Aldegrever-Gesellschaft e.V., Münster

2012

Artist in Residence im Artoll, Bed-Burghau

Einzelausstellung

2020

Morgenmenschen im Abendlicht, St. Barbara Klinik, Hamm

2019

Menschen & tanzende Formen, FMK – Finke Marquardt Kaup, Spenge

2019

Der Ausstellungsmarathon des Sven Henric Oldes – Kunst und Suppe in der Ateliergemeinschaft Schulstraße, Münster

2019

In der Ferne die Möwen II, Kunsthaus Stove

2019

MAD WORLD – Ich will, dass Du tanzt!, Stadthaus Galerie, Hamm

2019

Gesichter und andere Gestalten, Kurhaus-Galerie, Bad Hamm

2019

Sehnsucht, Neustädter Marienkirche, Bielefeld

2019

Zwei – Werke, Leerstand bei Dr. Durali und Mosch, Bielefeld

2018

Werke, Atelier Auf dem Dach, Hamm

2017

In der Ferne die Möwen, KunstVerein Ahlen e.V.

2016 – 2017

Magie des Reisens, FH Bielefeld, Interaktion 1, Bielefeld

2015

Kinder, Ostbahnhof, Bielefeld

Gruppenausstellung

2020

Formbarkeit – Neues von den alten Preisträgern, KunstVerein Ahlen e.V.,Ahlen

2019

Neues von den Alten, KunstVerein Ahlen e.V.,Ahlen

2018

Jahresgabenausstellung 2018, Kunstverein Oerlinghausen, Oerlinghausen

2018

́68 wird 50 - ein Mythos in der Midlife Crisis, KunstVerein Ahlen e.V.,Ahlen

2017

SMS mit der Künstlergruppe SvenMarkSven, Vitrine, Bielefeld

2017

Werkschau 2017: In der Ferne die Möwen, Fachhochschule Bielefeld

2016 – 2017

The Fifties – Rauch & Neuanfang, Museum Huelsmann, Bielefeld 2016

2016

HABITAT III Exhibition – Deutscher Pavillon (UN-Gipfelkonferenz), Planetary Urbanism: Gated-Communities, Quito (Ecuador)

2015

Viva Victoria – FrauSein im 18. Jahrhundert, Museum Huelsmann, Bielefeld

2015

L‘Art en Léche Vitrine, Stadthaus, Neufchateau (Frankreich)

2014

space between (Robert Lohmann und Sven Henric Olde), Fachbereich Gestaltung, Fachhochschule Bielefeld

2014

Kunst im Schaufenster, Kunstverein Herringen, Hamm

2014

Werkschau 2014: Durststrecke, Fachhochschule Bielefeld

2013

Mehr Druck!, Stadtmuseum Borken

Publikationen

In der Ferne die Möwen von Sven Henric Olde, (Hg.) KunstVerein Ahlen e.V.,Ahlen 2017

Illustration des Katalogs The Fifties – Rauch & Neuanfang, Museum Huelsmann, Bielefeld 2016

Illustration des Buches Es ist kleines Frauchen von Prof. Dr.Anna Zika,Verlag und Datenbank für Geistes- wissenschaften,Weimar 2015

Tretmine – Auf den Punkt und auf die Palme, Illustrationsmagazin, (Hg.) Sven Henric Olde & Robert Lohmann, Bielefeld 2015

Illustration des Katalogs Viva Victoria – FrauSein im 18. Jahrhundert, Museum Huelsmann, Bielefeld 2015

Die Fünfte (Grafikedition), (Hg.) Prof. Jochen Geilen, Fachhochschule Bielefeld 2011

Künstlerischer Ansatz

Mein Name ist Sven Henric Olde, ich wohne in Köln und arbeite in Hamm und Köln als freischaffender Künstler und Grafiker.

Das Reisen und Erkunden der Welt ist für mich ein wichtiger Pol meines kreativen Schaffens. Durch meine Aus-landsaufenthalte, während ich vielfältige neue Impulse für mein künstlerisches Schaffen sammelte, kam ich mit vielen Künstlerinnen und Künstlern in Kontakt, sodass mir deutlich wurde, dass meine Kunst mein Leben ist. Dieses Schaffen möchte ich fortsetzen und ausweiten.

Den Themen nähere ich mich poetisch in bildlichen, wie textlichen Umsetzungen, in dem ich weitgehend die Gegenstände von ihrer Dinglichkeit löse und die Regeln der Vernunft breche. Surrealistische Momentaufnahmen auf Reisen in künstlerisch-narrativen Bildgeschichten, die in tagebuchartiger Form Leben und Umwelt darstellen. Ich kombniere gerne verschiedenen Materialien und unterschiedlichste Stoffe, um meinen Gedanken der inneren und äußeren Welt Ausdruck zu verleihen. Gefühle, Gedanken, Kunst, Musik, Literatur und kollektives Wissen beeinflussen meine Sicht auf meine Mitmenschen und die Umwelt und das beeinflusst wiederum meine Werke. Durch meine Arbeit drücke ich meinen Mikrokosmos aus, in dem ich mich befinde.

Kooperationen mit Institutionen

Einige Kooperationspartner mit denen ich zusammen arbeite und Projekte umsetze:

 

KunstVerein Ahlen e.V. | Kulturrucksack NRW | Kulturbüro Ahlen | Stadt Ahlen | JuK-Haus | Jugendzentrum Ost Ahlen | Stays Design Hotel Dortmund |

Kobi Seminare e.V. | Volkshochschule Köln | Volkshochschule Dortmund | Volkshochschule Witten Wetter Herdecke